Schwimmverein Bergisch Gladbach 1920/71 e.V.

Die Abteilung Jugend ist für Aktivitäten außerhalb des normalen Schwimmbetriebs zuständig. Wir versuchen die Kinder und Jugendlichen durch unsere Ausflüge und Aktionen mit Anderen in Kontakt zu bringen. Sie sollen den Verein als Gemeinschaft kennenlernen und in dieser auch außerhalb des Schwimmens schöne Dinge erleben.

 

Termine

14.05.2017- Besuch im Kölner Zoo (ab 6 Jahren)

10.06.2017 - Wasserski (ab 12 Jahren)

02.09.2017 - Phantasialand (ab 10 Jahren)

08.10.2017 - Krewelshof (ab 6 Jahren)

18.11.2017 - Eislaufen (ab 6 Jahren)
09.12.2017 - Nikolauswanderung (für alle und in Begleitung der Eltern)

Bilder und Berichte

2016

Das Jahr 2016 begann für die Abteilung Jugend Anfang Juni mit einem Ausflug in den Kölner Zoo. Wie immer hatten wir Glück mit dem Wetter. Dieses Mal sogar so sehr, dass wir zu Beginn erstmal mit Sonnencreme hinter den Kindern herrennen mussten. Die Kinder konnten dann im Anschluss den Zoo erkunden und sich austoben. Auf der Rückfahrt waren alle erschöpft und glücklich.

Das Highlight war auch im letzten Jahr mal wieder unser traditioneller Ausflug ins Phantasialand. Mit 50 Kindern und Jugendlichen im Gepäck streiften wir Anfang September bei schönstem Wetter so lange durch den Park, bis alle erschöpft waren. Wobei die Teilnehmer wie immer gerne noch länger geblieben wären.

Wie immer halfen wir auch in diesem Jahr wieder beim Breitensportwettkampf aus und sorgten für ausreichend Verpflegung der Teilnehmer, Zuschauer und Helfer.

 

Für die Kleineren ging es dann Ende September als Alternative zum ersten Mal zum Krewelshof. Nachdem alle wieder sicher aus dem Mais-Labyrinth herausgekommen waren, gab es auf dem Rückweg für alle noch ein Eis.

Im November ging es mit Groß und Klein in die Eissporthalle an der Saaler Mühle. Hieran nahmen 30 Kinder und Jugendliche teil und zeigten ihr Können auch auf gefrorenem Wasser.

 

Zum Abschluss des Jahres fand am Nikolaustag die traditionelle Nikolauswanderung. Diesmal suchten wir den Nikolaus in der Nähe des Zandersbads. Am Ziel trafen die Kleinen den Nikolaus und trugen ihm ein Liedchen vor. Zur Freude der Kinder verteilte er, mit Hilfe des Knechts Ruprecht, kleine Leckereien. Im Anschluss konnten sich alle im Haus der Vereine bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck aufwärmen.

2015

In diesem Jahr haben wir mit den Kindern und Jugendlichen des SVBG schon viele schöne Aktionen erlebt:

Alles begann mit einem Ausflug in den Kölner Zoo. Bei leider nicht ganz so sonnigem Wetter erkundeten wir in kleinen Gruppen das Gelände und lernten einiges Neues über die Tiere.

Etwas später im Jahr fuhren wir mit den Größeren ins Aqualand nach Köln. Hier konnten die Jugendlichen erkennen, dass ein Schwimmbad nicht immer nur zum Training gedacht ist und stürzten sich todesmutig die Wasserrutschen hinab.

Im Juni ging es dann mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher nach Langenfeld zum Wasserskifahren. Während Einige von Beginn an sicher auf den Brettern standen, brauchten andere ein paar Versuche mehr um den Start zu meistern. Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung vom Grill.

Das bisherige Highlight in diesem Jahr war unser Ausflug ins Phantasialand in Brühl. Mit 50 Kindern und Jugendlichen im Gepäck streiften wir bei schönstem Wetter so lange durch den Park, bis alle erschöpft waren.

 

Zum Abschluss des Jahres fand wie immer die Nikolauswanderung statt. Hier trafen wir im Wald auf den Nikolaus und Knecht Ruprecht. Diesmal mit so vielen Teilnehmern, wie noch nie.

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner / Jugendausschuss

 Mehr erfahren...