Erfolgreicher Saisonstart für die Nachwuchstriathleten/Innen

Die Jüngsten der Triathlonabteilung des SV Bergisch Gladbach nahmen beim MHA-Triathlon in Aachen-Brand teil, wo sie von Trainerin Mala Schulz betreut wurden. In und um das Hallendbad fanden die Wettkämpfe über altersgerechte Strecken statt. Für 100m Schwimmen, 4km Radfahren und 400m Laufen benötigte die neunjährige Antonia Robl (Schüler C) gerade einmal 13:19min und wurde mit einem dritten Platz belohnt. Emma Schneider und Lasse Robl starteten in der Schüler B über die doppelte Distanz und erreichten Platz 8 und Platz 10. In der Schüler A kam Ole Hansen auf einem souveränen 5. Platz ins Ziel. Hanna Klein lief mit Platz 2 aufs Podium, Gabriel Simon lief auf Platz 8 (beide Jugend B).

Parallel fuhr Trainerin Ruth Dünner-Waßerburger mit 8 Nachwuchstriathleten/innen zum Nachwuchscup-Wettkampf nach Gladbeck, bei dem sich die Besten im Alter von 13 – 23 Jahren aus NRW messen. Alle waren hochmotiviert, da dies der erste Wettkampf der NRW-Nachwuchscup-Serie nach der Coronapause war. Allerdings galten hier noch verschärfte Hygienebstimmungen. Statt eines Massenstarts gab es einen Rolling-Start: Im Abstand von 5sek sprangen die Athleten/innen mit einem Startsprung ins Wasser und schwammen im Zickzack durch das gesamte 50m Schwimmbecken (8 Bahnen breit). Anschließend herrschte beim Radfahren auf dem 5km-langen Rundkurs Windschattenfahrverbot. Dadurch wurde das Rennen ein individueller Kampf gegen die Uhr und die Platzierungen konnten erst in den Ergebnislisten abgelesen werden.

Lara Laudenberg überraschte mit einem erfreulichen 3. Platz bei den Schülerinnen A über 400m Schwimmen, 11km Radfahren und 2,5km Laufen.

Eine weitere Spitzenplatzierung mit Platz 2 erzielte die Kaderathletin Nina Kurth (Jugend A). Routiniert absolvierte sie das Rennen über 800m Schwimmen, 22km Rad und 5km Lauf als Test vor dem in zwei Wochen anstehenden Deutschlandcup.

Weitere Platzierungen sind:

Schüler A: Mathilda Schneider 8., Jan Laudenberg 11.; Jugend B: Felix Stieffenhofer 9., Johannes Flaßhoff 10., Annkathrin Zerfaß 15., Junioren: Kieran Hennesser 6.

Neben Gladbeck werden die Athleten/innen im NRW-Nachwuscup Mitte Juni in Dortmund und Anfang September in Vreden starten.

Zurück