Saisonstart der Frauen-Oberliga und Erfolge im Nachwuchs-Deutschlandcup des SVBGs

Die Frauen-Mannschaft der Triathleten/innen des SV Bergisch Gladbach 1920/71 e.V. startete erfolgreich in die Saison 2022 der Oberliga. Der erste Wettkampf wurde als Kurzdistanz in Drensteinfurt ausgetragen. Es gingen Anna Lambertz, Carolin Waßerburger und Winnie Timans an den Start. Bei sonnigem Wetter und hervorragender Stimmung galt es, 800 m im Freibad zu schwimmen, 43km auf einer kurvenreichen und windanfälligen Strecke Rad zufahren und 10 km zu Laufen. Geschwommen wurde auf einer 50 m Bahn, bei der 8 Bahnen von Bahn zu Bahn zurückgelegt wurden, sodass nach 400 m ein kurzer Landgang zurück zur ersten Bahn eingebaut wurde, um mit einem Startsprung die weiteren 400 m zu absolvieren. Hier spielten alle 3 Frauen ihre Stärke aus und schwammen weit nach vorne. Im Anschluss ging es hoch motiviert auf die Radstrecke, bei der ein ordentliches Tempo vorgelegt wurde. Die Mittagshitze forderte die Athletinnen auf der anschließenden schattenarmen Laufstrecke. Hier zeigte sich der Teamgeist, sodass am Ende bei einem sehr starken Teilnehmerfeld Timans als 24. (2:26:29h), Waßerburger als 37. (2:34:26h) und Newcomerin Lambertz als 61. (2:46:50h) ins Ziel kamen. In der Teamwertung belegten sie von 28 Teams einen ordentlichen 14. Platz. Der nächste Wettkampf der Oberliga findet bereits am 12.06. in Indeland statt.

Zur selben Zeit starteten im Nachwuchs des SVBGs die beiden Kaderathleten Nina Kurth (17J) und Felix Stieffenhofer (14J) beim Auftakt des DTU Deutschlandcup in Forst. Geschwommen wurde im Heidesee, radgefahren auf einer flachen Wendepunktstrecke und gelaufen im benachbarten Waldstück auf einer 1,2km Runde.

Für Stieffenhofer war es als jüngster Jahrgang in der Jugend B der erste Start für den Nordrhein-westfälischen Triathlonverband. Nach 400m schwimmen im See, 9km Radfahren und abschließend 2,5km Laufen kam er als 33. ausgepowert und zufrieden ins Ziel.  Seine erfahrenere Vereinskollegin Kurth bewältigte in der Jugend A die doppelte Distanz. Nach dem Schwimmen befand sie sich in der Verfolgergruppe, die auf die Spitzengruppe aufschloss, sodass sie sich für das Laufen in einer optimalen Position befand. Nach 56:53min kam sie souverän als Neunte ins Ziel.

Zurück