Siegerinnen in der Triathlonliga - Frauenpower in zwei Generationen

Die beiden Damenmannschaften des SV Bergisch Gladbach 1920/71 starteten beim Saerbecker Triathlon in der NRW-Oberliga und zeigten "Frauenpower" über die Olympische Distanz. Trotz frischer Außentemperaturen war der Saerbecker Badesee mit 23° recht warm, so dass beim Schwimmen über 1,5 km Neoprenanzüge verboten waren. Nach 2 Schwimmrunden im See, inklusive kurzem Landgang um einen Wendepunkt nach 750 m, ging es auf die flache 38 km-Radstrecke und anschließend zum 10 km-Lauf.

In der Mannschaft SVBG I gingen Winnie Timans, Carolin Waßerburger und Karin Pöschl an den Start. Nach dem 6. Mannschaftsplatz beim letzten Oberliga-Wettkampf in Harsewinkel waren hier die Erwartungen hoch gesetzt - und wurden voll und ganz erfüllt. Die 3 jungen Damen zeigten ihre besondere Stärke beim Schwimmen, Timans kam sogar als Gesamtzweite aus dem Wasser. Beim Radfahren ging es darum, die vorderen Platzierungen zu halten, und auf der übersichtlichen Laufstrecke spornten die SVBGlerinnen sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. So finishte Timans als 7., Waßerburger als 9. und Pöschl als 15. von insgesamt 81 Frauen. Damit holten sie sich in der Manschaftswertung mit großem Punkte-Vorsprung den Gesamtsieg von 27 NRW-Teams.

In der Mannschaft SVBG II traten die Seniorinnen, allesamt auch Mütter erfolgreicher Nachwuchstriathleten des SVBG, an. Die erste Generation der Damen mit Anja Schulz, Ruth Dünner-Waßerburger und Nicole Kaufmann sahen in der altersmäßig buntgemischten Liga gar nicht "alt" aus. Schulz zeigte sich stark beim Schwimmen und Radfahren, Dünner-Waßerburger startete dann beim Laufen die Aufholjagd. So sicherten die beiden sich die wertvollen Punkte für die Teamwertung und finishten direkt hintereinander auf den Plätzen 27 (Schulz) und 28 (Dünner-Waßerburger). "Rookie" Kaufmann, die sich zum allerersten Mal auf die Olympische Distanz wagte, finishte glücklich und erfolgreich auf Platz 68. Insgesamt erreichte das Team damit den beachtlichen 14. Mannschaftsplatz.

Zurück